Über mich

Es freut mich, dass Sie meine Webseite besuchen.
Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Einblick von mir.

Ich bin Reto Joller und gehöre zu den Pionieren der Internetbranche. Seit bald 30 Jahren ist es meine Passion und Leidenschaft und so fasziniert mich (fast) alles was damit zu tun hat –Technologie, Wissen, Ideen, Social Network und insbesondere die digitale Transformation.

Ich denke konsequent vom Kunden her, wodurch Customer Experience für mich mehr als nur ein Modewort ist. Durch meine ausgeprägte Leadership-Mentalität ist es mir sehr wichtig, dass der kulturelle Wandel und die entsprechende Befähigung der Mitarbeitenden im Fokus der Digitalisierung steht.

«Digital Zug» – Mit Zug digital erfolgreich!

Der Kanton Zug als einer der führenden Wirtschaftsstandorte der Schweiz wird die digitale Transformation seiner Verwaltung vorantreiben und zeitgemässe Dienstleistungen entwickeln. Der Regierungsrat hat mich als Leiter «Digital Zug» beauftragt, die digitale Transformation im Kanton mit klarem Fokus voranzutreiben. Dafür wurde eine Digitalstrategie verabschiedet, die zusammen mit dem Impulsprogramm umgesetzt wird. Ziel ist es, der Bevölkerung und den Unternehmen kunden- und bedürfniszentrierte Leistungen zu erbringen, sodass ein konkreter Mehrwert entsteht. Die Vision: Mit Zug digital erfolgreich!

Der Weg zu dieser Vision ist für mich klar: «Digitalisierung im Kanton Zug bedeutet nicht Tools und Technik, sondern eine andere Denkweise und Mut zu kulturellem Wandel». Im Zentrum steht folglich nicht die Technologie, sondern die Menschen und die Organisation. Konkret sind Projekte und Initiativen im Bereich des Kulturwechsels, der Prozessoptimierung und des technologischen Fortschritts geplant. Zusammen werden wir der Bevölkerung, der Wirtschaft und den Mitarbeitenden des Kantons das Leben erleichtern und den Menschen einen konkreten Mehrwert bieten.

In meiner früheren Tätigkeit bei Swisscom, dem führenden Telekommunikations-Unternehmen der Schweiz, war ich als Head of Online tätig und hatte die End-to-End-Gesamtverantwortung für das Portal und den Online-Shop bezüglich Vermarktung, Inszenierung und den Vertrieb aller Produkte und Services im Online-Touchpoint im Rahmen von Multi-und Cross-Channel-Aktivitäten. Davor war ich Gesamtverantwortlicher bei einem grossen europäischen Shop im Bereich Wohndesign & Lifestyle und somit für den Aufbau, die Strategie, alle Marketingaspekte sowie für den operativen Betrieb verantwortlich.

Als Head of Digital bei Swiss Life war ich verantwortlich für die wichtige Schnittstellen- und Gestaltungsfunktion in der digitalen Transformation beim führenden Schweizer Anbieter von Vorsorge- und Finanzlösungen. Dazu gehörte sowohl die Digitale Omni-Channel-Strategie über alle Touchpoints hinweg (inklusive Trendverfolgung im digitalen Umfeld) als auch das Online- und Performance Marketing mit Media Planing, Social Media Marketing (Expertise und Projekte), Community-Management und ebenso die Planung und Implementierung der Content- und Absatzstrategie. Ein wichtiges Element dabei war eine durchgängige Customer Journey mit Schwerpunkt auf die Customer Centricity und einer optimalen User Experience mit geeigneten Vermarktungsmassnahmen, Handlungsempfehlungen und laufenden Optimierungen mit gleichzeitigem Fokus auf eine Data Driven Company. Die Auswahl und Zusammenarbeit mit Agenturen, Partnerfirmen, Drittkanal- und Affiliate Partner sowie Providern rundeten meinen Verantwortungsbereich ab.

Neben fundierten Marketing-Kenntnissen verstehe ich als Analytiker & Programmierer sowie Wirtschaftsinformatiker auch die technische Seite des Internets in ihrer komplexen Vielfältigkeit.

Ich bin stolz, dass mehrere meiner Projekte mit Schweizer und internationalen Auszeichnungen geehrt wurden.

Als Dozent für Online-/Cross-Channel-Marketing und Kommunikation an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich sowie für Social Media Marketing, Web Analytics und Social Commerce bei Digicomp/SOMEXCLOUD gebe ich gerne mein Wissen und meine Erfahrungen weiter. Auch an verschiedenen Kongressen und Tagungen bin ich als Referent tätig.

Privat bin ich sehr ausgeglichen. Ich interessiere mich für andere Länder und Kulturen, reise dadurch gerne und bin auch für Kulinarisches zu haben.

Nun haben Sie etwas für mich erfahren. Ich freue mich, auch bald etwas von Ihnen zu erfahren.

Ihr Reto Joller

Reto Joller kontaktieren